Autor Thema: Glaskugel Sammelthread  (Gelesen 4050 mal)

Peter

  • Gast
Glaskugel Sammelthread
« am: Mittwoch, 14.11.2018, 10:42:51 »
Da ich meine Glaskugel ab und an mal gerne mitnehme, möchte ich mal ein Bild hier euch zeigen und hoffe es kommen noch einige hinzu, natürlich auch von euch.........


Peter

  • Gast
Re: Glaskugel Sammelthread
« Antwort #1 am: Mittwoch, 14.11.2018, 10:45:17 »
noch eines.....


Janni

  • Erklärbar und Co-
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 544
  • Wo is mein Bier ?
    • Meine Webseite : Focus-Stacking
Re: Glaskugel Sammelthread
« Antwort #2 am: Mittwoch, 14.11.2018, 12:30:50 »
Das obere Bild find ich gut gestaltet...oder ist das unter der Glaskugel komplett ein Bild und von Dir garnicht so angeordnet ?!?!  :think:
Die alte Uhr wäre ja als Motiv alleine schon ein paar Detailbilder wert  :yes:
Gruss
JAN


www.focus-stacking.de

"Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen, in 2 Wochen verlor ich 14 Tage..."

Peter

  • Gast
Re: Glaskugel Sammelthread
« Antwort #3 am: Mittwoch, 14.11.2018, 12:39:28 »
Vielen Dank Jan,

das untere ist ein Bild, drauf hab ich ein kleines Buch gelegt ( war mal Kunst von mir ) und auch die Uhr, ja mit der Uhr bringst mich auf eine gute Idee, ist was für die kalten Winterabende, schön im warmen was zu machen, sprich Details davon..... :dthump:.werd ich tun....stelle gleich mal ein Bild ein von der Uhr hinter der Glaskugel....
« Letzte Änderung: Mittwoch, 14.11.2018, 12:45:37 von Peter »

Peter

  • Gast
Re: Glaskugel Sammelthread
« Antwort #4 am: Mittwoch, 14.11.2018, 12:44:40 »
Hier das Bild mit der Uhr, die Uhr steht hinter der Kugel, links sieht man den Schatten......

Die Bilder sind mit der A6000 und dem Sigma 60mm entstanden, zudem Zeitpunkt hatte ich die A7 noch nicht........ :think:


Janni

  • Erklärbar und Co-
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 544
  • Wo is mein Bier ?
    • Meine Webseite : Focus-Stacking
Re: Glaskugel Sammelthread
« Antwort #5 am: Mittwoch, 14.11.2018, 14:23:08 »
Die Idee und die Komposition von dem ersten Bild mit dem Buch ist jedenfalls richtig gut und
klasse von Dir gemacht  :thump:

Zum letzten Bild :
Ja, das mit dem Schatten haste gut hinbekommen, aber durch die Glaskugel gesehen kommt
das Schmuckstück (Taschenuhr) gar nicht richtig zur Geltung  :silence:

Die Taschenuhr hat es verdient ohne Glaskugel als alleiniges Motiv abgelichtet zu werden  :gg:
So mit schönem warmen Licht oder als passende s/w-Konvertierung...nur meine Meinung  :yes:
« Letzte Änderung: Mittwoch, 14.11.2018, 14:25:32 von Janni »
Gruss
JAN


www.focus-stacking.de

"Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen, in 2 Wochen verlor ich 14 Tage..."

Peter

  • Gast
Re: Glaskugel Sammelthread
« Antwort #6 am: Mittwoch, 14.11.2018, 15:18:52 »
Ja das habe ich auch so verstanden, nur hatte ich gerade dieses noch zur Hand und die Bilder die du meinst mache ich über den Winter am Holzofen bei angenehmen Temperaturen, kommt alles noch, verdammt ich brauch das 135iger.  :happy:
« Letzte Änderung: Mittwoch, 14.11.2018, 16:14:53 von Peter »

Ulrike

  • Vertrauter Nutzer
  • Sr. Member
  • *******
  • Beiträge: 251
Re: Glaskugel Sammelthread
« Antwort #7 am: Mittwoch, 14.11.2018, 15:22:23 »
Die Bilder sehen toll aus, das erste Bild ist richtig künstlerisch.  :thump:
Liebe Grüße
Ulrike

Peter

  • Gast
Re: Glaskugel Sammelthread
« Antwort #8 am: Mittwoch, 14.11.2018, 16:16:41 »
Vielen Dank Ulrike, ich meine auch schon sehr tolle Fotos ( Kugel) von dir gesehen zu haben...... :dthump:

Würde mich freuen sie auch hier zu sehen.......

aotearoa

  • Vertrauter Nutzer
  • Full Member
  • *******
  • Beiträge: 124
Re: Glaskugel Sammelthread
« Antwort #9 am: Mittwoch, 14.11.2018, 18:54:03 »
Ja, das erste ist wirklich toll mit den ganzen alten Accessoires!!! :bravo:  Jan hat recht: die Uhr musste nochmal allein in Szene setzen!
Beim zweiten raff ich grad nicht, wo Du die Kugel befestigt hast. Sieht aus, als ob sie schwebt?  :think: Oder hab ich grad nen Knick in der Optik?

Das dritte ist auch gut gemacht.  Der Schatten passt nicht zu der Uhr, die einem auf den ersten Blick ins Auge springt und somit ist man gezwungen, sich mit dem Bild genauer zu beschäftigen.

Wir haben hier übrigens noch einen Glaskugelexperten im Forum... der wird sicher erfreut sein über diesen Thread!  :yes:
Viele Grüße

Aggi


Peter

  • Gast
Re: Glaskugel Sammelthread
« Antwort #10 am: Mittwoch, 14.11.2018, 19:07:38 »
Hallo Aggi,

vielen Dank, die Uhr steht in der Kugel auf dem Kopf, heißt der Schatten ist um 180 Grad gedreht.....von daher passt es schon.... :glas:

Beim zweiten schwebt sie tatsächlich und wenn du genau hin schaust ist auch das Bild in der Kugel um 180 Grad gedreht ( durch eine Glaskugel steht immer alles auf dem Kopf ) , hier aber nicht.....

Das Bild habe ich aus zwei Bilder gemacht, eines nur mit der Kugel, ausgeschnitten und gedreht und da platziert wo es mir am besten gepaßt hat.
 :danke2:

aotearoa

  • Vertrauter Nutzer
  • Full Member
  • *******
  • Beiträge: 124
Re: Glaskugel Sammelthread
« Antwort #11 am: Mittwoch, 14.11.2018, 19:37:36 »

vielen Dank, die Uhr steht in der Kugel auf dem Kopf, heißt der Schatten ist um 180 Grad gedreht.....von daher passt es schon.... :glas:



Ja, dass durch die Kugel alles auf dem Kopf steht, weiß ich schon. Ich hab mich vielleicht unglücklich ausgedrückt.
Auf den ersten Blick sah ich eine kugelrunde Uhr. Wenn ich wirklich nur ganz kurz schaue, könnte es auch 18.40 Uhr auf dem Zifferblatt sein. Der Schatten ist aber nicht kugelrund, sondern zeigt diese schöne Aufziehmechanik oben.
Also denkt man: Hä, wie kann das sein? Die Uhr ist doch rund? Man schaut nochmal hin...und erst dann wird klar, dass das Zifferblatt auf dem Kopf steht und das ganze ein Kugelbild ist.
(hoffentlich hab ich mich jetzt nicht noch wirrer ausgedrückt... ;) )
Viele Grüße

Aggi


Peter

  • Gast
Re: Glaskugel Sammelthread
« Antwort #12 am: Mittwoch, 14.11.2018, 19:42:40 »
Ahhhhsooooo, jetzt hab ich es verstanden....... :dthump: :dthump:

Franzl2210

  • Vertrauter Nutzer
  • Sr. Member
  • *******
  • Beiträge: 253
Re: Glaskugel Sammelthread
« Antwort #13 am: Mittwoch, 14.11.2018, 19:55:49 »
Mir gefällt von den drei guten Bildern das zweite am besten. Hier kommt für mich die Kugel richtig zur Geltung. Hast du die Kugel in der Bearbeitung gedreht? Normal steht doch die das Bild in der Kugel auf dem Kopf und wie hast du sie zum schweben gebracht?
Viele Grüße Franz

Peter

  • Gast
Re: Glaskugel Sammelthread
« Antwort #14 am: Mittwoch, 14.11.2018, 19:59:20 »


Beim zweiten schwebt sie tatsächlich und wenn du genau hin schaust ist auch das Bild in der Kugel um 180 Grad gedreht ( durch eine Glaskugel steht immer alles auf dem Kopf ) , hier aber nicht.....

Das Bild habe ich aus zwei Bilder gemacht, eines nur mit der Kugel, ausgeschnitten und gedreht und da platziert wo es mir am besten gepaßt hat.
 :danke2:

Hallo Franz,

hab es weiter oben schon geschrieben...... :g: