Autor Thema: Problemchen und Vorschläge  (Gelesen 2778 mal)

Janni

  • Erklärbar und Co-
  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 461
  • Wo is mein Bier ?
    • Meine Webseite : Focus-Stacking
Problemchen und Vorschläge
« am: Samstag, 03.11.2018, 18:18:25 »
Hallo Leute  :)

Beim Einloggen hab ich bisher noch das Problem das ich extra auf "Einloggen" klicken muss und dann erst der Namen und das Passwort aktzeptiert wird !
Auch beim erneuten Einloggen kurz nach dem letzten Ausloggen schlägt dies erstmal fehl....mmmhhh  ???
Ist das bei euch auch so ?

Da noch ein Makrobereich fehlt würde ich vorschlagen vielleicht keinen extra Makrobereich anzulegen sondern bei den Tieren, Pflanzen, etc. noch einen weiteren Bereich "Insekten" und vielleicht "Kleine Dinge ganz gross" für Makroaufnahmen die nicht Insekten oder Pflanzen zeigen, also wie beispielsweise eine Makroaufnahme von einem Streichholzkopf oder sowas in der Art ?!?!

Was meint Ihr, oder habt Ihr noch andere Vorschläge für Bereiche die bisher noch irgendwie gefehlt haben ?

Sollen wir uns im Mitgliederbereich vielleicht auch nochmal kurz vorstellen ? Das macht auf Neuankömmlinge evtl. einen besseren Eindruck ?!

Das wärs erstmal von mir, war heute den ganzen Tag unterwegs und werde mich morgen erst wieder mit unserem Forum beschäftigen können, auch evtl. schon die anderen angesprochenen Bereiche einrichten....Axel hat das ja bisher schon super hinbekommen und eingerichtet, DANKE schonmal dafür  ;)
« Letzte Änderung: Samstag, 03.11.2018, 19:15:51 von Janni »
Gruss
JAN


www.focus-stacking.de

"Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen, in 2 Wochen verlor ich 14 Tage..."

SundayAG

  • ForenGreis
  • Administrator
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 72
Re: Problemchen und Vorschläge
« Antwort #1 am: Sonntag, 04.11.2018, 01:06:02 »
Hi.
Im Mitgliederbereich vorstellen finde ich sinnvoll und es zeugt immer von gutem Umgang miteinander, wie ich finde.

Die Themenbereiche und evtl. Unterforen werden wir dann so zusammen stellen wie wir das benötigen.
Jan du hast da natürlich alle Rechte das anzupassen.
Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig da das ganze etwas anders aufgebaut ist als bei der anderen Software.

Deswegen wäre es auch für dich glaube ich ganz sinnvoll, dich hier :
https://www.simplemachines.org/community/index.php?P=0c505c6b81b462b757dca974365b30bf&

Mal anzumelden und die Hilfe dort zu nutzen.
Nur so als Tipp😉
Also dann und gut's Nächtle

Axel
Gruß

Axel
Ich hätte gerne die Gelassenheit eines Stuhles .... der muss auch mit jedem Arsch zurecht kommen !

maxie

  • Vertrauter Nutzer
  • Newbie
  • *******
  • Beiträge: 48
  • Gruß - maxie
Re: Problemchen und Vorschläge
« Antwort #2 am: Sonntag, 04.11.2018, 10:44:29 »
Hallo Jan,
Wie wir die Bereiche einrichten betreffend: Da ist eigentlich alles möglich. Aber in Anbetracht der kleinen Gruppe ist es sicher sinnvoll, den Themenbereich nicht zu sehr aufzublähen. Da passt dein Vorschlag oben incl. Kleines ganz gross, wie ich finde.

Zum erneuten Vorstellen: Eigentlich gehört das dazu, jeder kann ja selbst bestimmen, wieviel er von sich preisgibt.

Zum Anmelden: Bei mir verhielt es sich genau so wie du es beschreibst. Heute plötzlich muss wohl eine Fee die Hände im Spiel gehabt haben, denn es klappte wie eigentlich erwartet.  :)

Für mich stellt sich die Frage,  ob es sinnvoll ist,  für jedes Bild ein extra Thema aufzumachen, oder ob man nicht vielleicht Sammelthreads zu bestimmten Themen einrichtet. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich stell das nur mal in den Raum.
Zum Glück habe ich hier noch keine Likes entdeckt, denn die reduzieren die Kommunikation nochmal stark, wie die Erfahrung lehrt. (Allerdings kehren sicher potentielle Neuankömmlinge dem Forum sofort den Rücken, wenn sie keine Likes bekommen können. Ich selbst verabscheue sie!)

Ich will dir nicht ins Handwerk pfuschen habe aber deinen Post als Aufforderung zum Feedback aufgefasst, daher äussere ich diese Gedanken.

Vielleicht gibst du noch ein kurzes Rezept, wie man  Bilder einstellen sollte. Für Neuankömmlinge und für mich! ;D
« Letzte Änderung: Sonntag, 04.11.2018, 10:46:35 von maxie »
Bei kreativen Menschen gibt es kein Chaos, es liegen nur überall Ideen herum.

SundayAG

  • ForenGreis
  • Administrator
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 72
Re: Problemchen und Vorschläge
« Antwort #3 am: Sonntag, 04.11.2018, 11:08:30 »
Ich bin zwar nicht der Jan aber ich misch mich trotzdem mal ein  ;D

bezgl, der Fotos ist es im Moment noch Forenstandardmäßig eingestellt.

Unten über Anhänge und andere Optionen (unterhalb des Beitragsfensters) kannst du bis zu 4 Dateien zu deinem
Beitrag als Datei anhängen. Das bedeutet natürlich , dass diese Dateien dann auf dem Server abgelegt werden.
Sprich, der Speicherplatz wird immer geringer. Irgendwann ist dann voll und es müsste Platz geschaffen werden,
also gelöscht werden. Dann sind die Fotos in den Beiträgen natürlich weg. Nicht Sinn eines Foto Forums.

Ich fand jetzt die Variante Bildhoster nicht schlecht. Also Abload oder ähnliches. Dort wird eben nur verlinkt und benötigt keinen
Speicherplatz auf diesem Server.



Dies ist z.B. per Abload - Direktlink für Foren - eingefügt. Lange Seite auf 1024 eingestellt.
Gruß

Axel
Ich hätte gerne die Gelassenheit eines Stuhles .... der muss auch mit jedem Arsch zurecht kommen !

Janni

  • Erklärbar und Co-
  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 461
  • Wo is mein Bier ?
    • Meine Webseite : Focus-Stacking
Re: Problemchen und Vorschläge
« Antwort #4 am: Sonntag, 04.11.2018, 12:18:59 »
Also alles wie bisher durch Fremdverlinkung  ;)

Bei der Grösse isses aber wurscht, breitere Panobilder funktionieren natürlich auch wie man sieht (1600 Pixel in der Breite) :



Müsste halt nur noch in den "Allgemeinen  Regeln" eine Anleitung geschrieben werden, aber das wäre ja kein Problem  ;)

...dafür musste ich mich grade wieder 2x oder 3x einloggen bis ich drin war, da scheint irgendwas nicht zu funzen (trotz eingespeicherten Passwörtern) ::)
« Letzte Änderung: Sonntag, 04.11.2018, 12:21:02 von Janni »
Gruss
JAN


www.focus-stacking.de

"Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen, in 2 Wochen verlor ich 14 Tage..."

SundayAG

  • ForenGreis
  • Administrator
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 72
Re: Problemchen und Vorschläge
« Antwort #5 am: Sonntag, 04.11.2018, 12:37:10 »

...dafür musste ich mich grade wieder 2x oder 3x einloggen bis ich drin war, da scheint irgendwas nicht zu funzen (trotz eingespeicherten Passwörtern) ::)

Hmmm. Bei mir isses nicht so . Klar wenn ich auf den Admin Link klicke dann muss ich da mein PW nochmal eingeben. Ebenso wenn ich eine Änderung durchführe kann es sein dass er nach meinem Admin PW fragt. hmmm

Vielleicht weiss die SMF Community da was drüber.
Gruß

Axel
Ich hätte gerne die Gelassenheit eines Stuhles .... der muss auch mit jedem Arsch zurecht kommen !

Janni

  • Erklärbar und Co-
  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 461
  • Wo is mein Bier ?
    • Meine Webseite : Focus-Stacking
Re: Problemchen und Vorschläge
« Antwort #6 am: Sonntag, 04.11.2018, 12:48:03 »
Hab gerade mal das Unterforum "Insekten, Schnecken, etc." von Tiere nach Makro verschoben und dort auch direkt noch eine weitere Unterkategorie angelegt  ;)
Gruss
JAN


www.focus-stacking.de

"Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen, in 2 Wochen verlor ich 14 Tage..."

SundayAG

  • ForenGreis
  • Administrator
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 72
Re: Problemchen und Vorschläge
« Antwort #7 am: Sonntag, 04.11.2018, 13:02:19 »
 :D ;D was soll ich jetzt sagen - Gut gemacht !!

Wie schon erwähnt - passt. Sollten wir uns evtl. einen eigenen Thread für solche Infos aufmachen?
Gruß

Axel
Ich hätte gerne die Gelassenheit eines Stuhles .... der muss auch mit jedem Arsch zurecht kommen !

Janni

  • Erklärbar und Co-
  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 461
  • Wo is mein Bier ?
    • Meine Webseite : Focus-Stacking
Re: Problemchen und Vorschläge
« Antwort #8 am: Sonntag, 04.11.2018, 13:24:10 »
Jo, darüber können wir uns ja in dem Bereich unterhalten den nur Du und ich "sehen", und hier nur fertiggestellte
Dinge ankündigen, denn den ganzen internen "blabla" möchten die anderen wohl eher nicht mitbekommen  ;D
Gruss
JAN


www.focus-stacking.de

"Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen, in 2 Wochen verlor ich 14 Tage..."

SundayAG

  • ForenGreis
  • Administrator
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 72
Re: Problemchen und Vorschläge
« Antwort #9 am: Sonntag, 04.11.2018, 13:34:26 »
Gruß

Axel
Ich hätte gerne die Gelassenheit eines Stuhles .... der muss auch mit jedem Arsch zurecht kommen !

Peter

  • Vertrauter Nutzer
  • Hero Member
  • *******
  • Beiträge: 617
  • Der Bärtige....
Re: Problemchen und Vorschläge
« Antwort #10 am: Montag, 05.11.2018, 18:37:06 »
Hallo Zusammen,


Probleme u Vorschläge, sehe ich das richtig, wenn ich jemand ne PN senden möchte muß ich die Buchstaben ( kann man im übrigen sowas von schlecht lesen ) jedesmal eingeben und dazu noch die drei Fragen ausfüllen  ??? ???

Gibt es hier ein Knöpfchen für NEUE BEITRÄGE oder muß man sich da jedes mal durchs Forum schauen ( was ich sehr umständlich finde )

Ja ich weiß, ich bin neu und komme gleich mit so blöden Fragen aber dafür ist ja dieser Fred hier, hoffe ich.....


Grüße euch
Peter
Mir scheiß egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser........

Peter

  • Vertrauter Nutzer
  • Hero Member
  • *******
  • Beiträge: 617
  • Der Bärtige....
Re: Problemchen und Vorschläge
« Antwort #11 am: Montag, 05.11.2018, 18:43:11 »
Ah ich habe das Knöpfchen gefunden, ungelesene Beiträge..... 8) wer lesen kann ist klar im Vorteil.....
Mir scheiß egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser........

Janni

  • Erklärbar und Co-
  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 461
  • Wo is mein Bier ?
    • Meine Webseite : Focus-Stacking
Re: Problemchen und Vorschläge
« Antwort #12 am: Montag, 05.11.2018, 18:59:48 »
Für solche Fragen und Problemchen ist dieser Fred ja da, also keine Scheu  ;D

Neue Beiträge und Antworten sind eigentlich auch am Symbol neben dem Themenbereich zu erkennen,
dieses Aktenblättchen ist dann dunkler, auch steht dann beim draufklicken im entsprechenden Unterordner
oder Thema ein kleines auffällig-orangenes Schild mit "NEU" dabei....

Oder Du klickst halt auf den Button den Du selber schon gefunden hast, aber wie gesagt sieht man das
ganz gut an den Symbolen dieser "Aktenblätter" :

Gruss
JAN


www.focus-stacking.de

"Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen, in 2 Wochen verlor ich 14 Tage..."

Janni

  • Erklärbar und Co-
  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 461
  • Wo is mein Bier ?
    • Meine Webseite : Focus-Stacking
Re: Problemchen und Vorschläge
« Antwort #13 am: Montag, 05.11.2018, 19:02:33 »
Das mit der PN habe ich noch garnicht ausprobiert, bisher gab es noch keinen Anlass für eine PN  :D

Sollte natürlich nicht so sein das man über diese PN-Geschichte auch nochmal diese Fragen be-
antworten muss  :D  :D  :D
Gruss
JAN


www.focus-stacking.de

"Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen, in 2 Wochen verlor ich 14 Tage..."

Peter

  • Vertrauter Nutzer
  • Hero Member
  • *******
  • Beiträge: 617
  • Der Bärtige....
Re: Problemchen und Vorschläge
« Antwort #14 am: Montag, 05.11.2018, 19:05:46 »
Danke Jan,

ist halt wahrscheinlich ne Sache der Gewohnheit  ;D und das wird schon mit der Zeit........also bei mir....... ::)
Mir scheiß egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser........