Autor Thema: Meine ersten...  (Gelesen 2316 mal)

Peter

  • Gast
Meine ersten...
« am: Montag, 16.09.2019, 18:14:07 »
....Versuche mit Heuschrecken und Co......


1




2




3




4




5

Janni

  • Erklärbar und Co-
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 544
  • Wo is mein Bier ?
    • Meine Webseite : Focus-Stacking
Re: Meine ersten...
« Antwort #1 am: Dienstag, 17.09.2019, 08:37:56 »
Der Fokus sitzt und die Freistellung ist sehr gut, was will man mehr  :yes:

Das sind klasse Makrobilder, keineswegs "Versuche"  :thump:

 :guut
Gruss
JAN


www.focus-stacking.de

"Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen, in 2 Wochen verlor ich 14 Tage..."

Cheyenne

  • Vertrauter Nutzer
  • Full Member
  • *******
  • Beiträge: 246
Re: Meine ersten...
« Antwort #2 am: Dienstag, 17.09.2019, 08:57:19 »
Hallo Peter,

also wenn das Versuche sein sollen.

Ich habe in den Exifs (wenn ich richtig liege :dontknow:) gesehen, dass Du mit 1/60 fotografiert hast. Hast Du mit Stativ gearbeitet? Bin gerade etwas verwirrt, so eine ruhige Hand hätte ich nicht. Ich fotografiere Tiere möglichst immer mit 1/1000
Habe jetzt von Makro abe rauch keine Ahnung  :g:

Würde mich freuen, etwas über die Entstehung zu erfahren.

Die Bilder sind klasse

Danke

LG
Petra


Peter

  • Gast
Re: Meine ersten...
« Antwort #3 am: Dienstag, 17.09.2019, 11:23:46 »
Hallo Petra und Jan, erstmal vielen Dank.... :danke2:


Petra, das siehst du richtig....

Die Fliege auf der Blume habe ich Freihand gemacht und noch so einige mehr.....das war auch alles gut ABER ich wollte Ja auch sehr Boden nah sein, sprich auf Augenhöhe. So nun runter in die Knie, Kamera zum Objekt und Luft anhalten beim auslösen. Um ehrlich zu sein machte mir das kein Spaß, ich fühlte mich nach einer Stunde völlig platt ( ich bin nicht schlank aber auch nicht dick ) und hatte fast Schnappatmung vor lauter Luft anhalten  :rofl: :rofl: ( ich kann nicht beim Atmen auslösen )

Das Ganze ließ mir keine Ruhe an diesem Abend und ich beschloß am nächsten Abend nochmal auf Tour zu gehen. Mit Stativ, Fernauslöser..... gleich die Mittelstange rausgeschraubt, alles am Auto vorbereitet und die Füsse vom Stativ nicht eingerastet. Objekt gesichtet, Stativ langsam hingestellt ( Abstand weiß man ja in etwa ) und ausgerichtet, Fokus noch etwas verfeinert und zack.....

Ich hatte Treffer von mind. 85% wo es zu 100% passte, Freihand waren es vielleicht 10% und vor allen Dingen, es macht mir so eine Menge Spaß  :dthump:

Wenn ich einen Hund vor der Linse habe, so mach ich das auch Freihand aber gerade bei so kleinen Tiere wo jeder MM zählt beim fokussieren arbeite ich in Zukunft mit Stativ...

Fokussieren im Manuellen Fokus, mit Sony und dem Fokus peaking ist das ne klasse Sache.... :thump:
« Letzte Änderung: Dienstag, 17.09.2019, 11:54:46 von Peter »

Peter

  • Gast
Re: Meine ersten...
« Antwort #4 am: Mittwoch, 18.09.2019, 08:16:57 »
Fliege ca. 5mm groß

7
« Letzte Änderung: Mittwoch, 18.09.2019, 08:28:18 von Peter »

Janni

  • Erklärbar und Co-
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 544
  • Wo is mein Bier ?
    • Meine Webseite : Focus-Stacking
Re: Meine ersten...
« Antwort #5 am: Mittwoch, 18.09.2019, 12:04:17 »
Die Augen sind gut getroffen und scharf, gratuliere  :yes:

Das wird sicherlich mit dem Stativ entstanden sein, und bei der angegebenen Fliegengrösse bestimmt auch mit Zwischenringen  :thump:
Gruss
JAN


www.focus-stacking.de

"Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen, in 2 Wochen verlor ich 14 Tage..."

Peter

  • Gast
Re: Meine ersten...
« Antwort #6 am: Mittwoch, 18.09.2019, 12:10:38 »
Danke Jan, nein ist ohne Zwischenringe entstanden, eigentlich wollte ich einen Stack machen aber der Wind war heute morgen echt zu stark.

Ja wieder mit Stativ wie ich oben schon geschrieben habe, das paßt für ich in dieser Höhe perfekt.  :dthump:

Cheyenne

  • Vertrauter Nutzer
  • Full Member
  • *******
  • Beiträge: 246
Re: Meine ersten...
« Antwort #7 am: Donnerstag, 19.09.2019, 06:52:27 »
Danke Peter für Deine Erklärung :) da hast Du einen prima Weg gefunden

Das kann ich mir jetzt gut vorstellen  :danke2:

Beste Grüße
Petra

Peter

  • Gast
Re: Meine ersten...
« Antwort #8 am: Donnerstag, 19.09.2019, 17:01:17 »
Hier ein Stack aus 7 Bilder, noch nicht ganz perfekt aber das wird....

8

lighthouse

  • Vertrauter Nutzer
  • Sr. Member
  • *******
  • Beiträge: 322
Re: Meine ersten...
« Antwort #9 am: Sonntag, 22.09.2019, 13:46:34 »
Hi Peter,

super Aufnahmen, da bekommt Jan jetzt Konkurrenz!  :dthump: :gg:
Einfach nur klasse. Respekt!

Gut auch die Beschreibung, wie Du dich abgerackert hast.

LG Remmy
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute;
seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
(George Bernard Shaw)

Janni

  • Erklärbar und Co-
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 544
  • Wo is mein Bier ?
    • Meine Webseite : Focus-Stacking
Re: Meine ersten...
« Antwort #10 am: Sonntag, 22.09.2019, 15:38:54 »
Jepp, ist gut geworden und passt  :thump:

@Remmy
Konkurrenz ist immer gut und belebt das Geschäft  :gg:
Nee, Spass.....ich seh das nicht als Konkurrenzkampf oder sowas, ist doch immer
schön wenn sich noch jemand für solche aufwendigeren Techniken interessiert  :dthump:

Gruss
JAN


www.focus-stacking.de

"Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen, in 2 Wochen verlor ich 14 Tage..."

Peter

  • Gast
Re: Meine ersten...
« Antwort #11 am: Montag, 23.09.2019, 10:55:31 »
Erstmal vielen Dank Remmy wie auch Jan,

nein Konkurrent sind wir nicht, noch lange nicht......ich weiß aber wie du es meist Remmy  :danke2: :dthump:

Ich muß und will auch dazu schreiben, ich bekomme viele Tips von Jan und das freut mich absolut  :dthump: :danke2:

Peter

  • Gast
Re: Meine ersten...
« Antwort #12 am: Montag, 23.09.2019, 11:01:26 »
Die ist von gestern, Stack aus drei Bildern...


9

lighthouse

  • Vertrauter Nutzer
  • Sr. Member
  • *******
  • Beiträge: 322
Re: Meine ersten...
« Antwort #13 am: Montag, 23.09.2019, 13:58:20 »
@Jan,

Peter hat es schon richtig erkannt.
Ich will hier keinen Konkurrenzkampf auslösen.
Peters Bilder wollte ich nur sehr positiv bemerken.  :blushed:

LG Remmy
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute;
seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
(George Bernard Shaw)

Janni

  • Erklärbar und Co-
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 544
  • Wo is mein Bier ?
    • Meine Webseite : Focus-Stacking
Re: Meine ersten...
« Antwort #14 am: Montag, 23.09.2019, 16:04:19 »
Schön gestackt, und hier wirkt es auch etwas schärfer als im anderen Forum  :thump:

@Remmy
Alles gut....  :zwinker:
Gruss
JAN


www.focus-stacking.de

"Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen, in 2 Wochen verlor ich 14 Tage..."