Autor Thema: Die Stille.....  (Gelesen 127 mal)

Peter

  • Vertrauter Nutzer
  • Hero Member
  • *******
  • Beiträge: 518
  • Der Bärtige....
Die Stille.....
« am: Sonntag, 09.06.2019, 08:03:27 »
.....am See heute Morgen.......

Auf dem Weg zum See mit dem Bike.....

1



Am See angekommen
2
Mir scheiß egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser........

Peter

  • Vertrauter Nutzer
  • Hero Member
  • *******
  • Beiträge: 518
  • Der Bärtige....
Re: Die Stille.....
« Antwort #1 am: Sonntag, 09.06.2019, 08:30:08 »
Die Sonne wärmt das Wasser.....


3
Mir scheiß egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser........

lighthouse

  • Vertrauter Nutzer
  • Full Member
  • *******
  • Beiträge: 108
Re: Die Stille.....
« Antwort #2 am: Sonntag, 09.06.2019, 09:59:31 »
Moin Peter,

Du warst aber heute früh unterwegs!
Das hat sich aber gelohnt.
Du hast eine sehr schöne Sonnenaufgangsstimmung aufgenommen!

Bild 2 und 3 gefallen mir am besten, weil:

Die Sonnenstrahlen, die Spiegelungen und den Himmel im Bild 2 hast Du super zum Ausdruck gebracht.
Da kommt die 3tel Regel voll zur Geltung. Auch der Vordergrund pass herrlich in das Geschehen.

In Bild 3 gefällt mir der leichte Dunst, der sanft über dem Wasser "schwebt".
Die Sonne ist ganz dicht über dem Horizont noch zu erahnen, da das Bäumchen sie etwas verheimlicht.
Für mich passt auch der Vordergrund. Er ist da, wo er sein sollte.
Beides sind Bilder für die Wand, die man nicht im "Schächtelchen" vernachlässigen sollte.

Bild 1 Hat auch was für sich. Das große Kornfeld im Vordergrund und die Weite nach hinten.
Das Auge springt von der linken Seite getrieben auf die Sonne .
Was mich an diesem Bild etwas stört ist die Technische Umwelt, obwohl sie zum
Landschaftsbild inzwischen dazugehören. Ich meine damit die Kondensstreifen,
die irritieren und unschön ablenken.  Die Strommasten sind nicht so sehr irritierend wie die Kondensstreifen, aber...

Peter, Dein frühes aufstehen hat sich für Dich wirklich gelohnt und uns ein paar sehr schöne Landschaftsbilder zu Gute kommen lassen.

Lg Remmy
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute;
seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
(George Bernard Shaw)

Peter

  • Vertrauter Nutzer
  • Hero Member
  • *******
  • Beiträge: 518
  • Der Bärtige....
Re: Die Stille.....
« Antwort #3 am: Sonntag, 09.06.2019, 10:14:19 »
Hallo Remmy,

zuerst mal ganz lieben Dank,

ja das frühe aufstehen......... ich bin um drei aufgestanden und wollte um vier los um das ich am fünf an meinem ausgesuchten Ziel bin, ein ganz toller Ort auf dem Berg, Hammer Panorama....... ich um vier ins Auto und die Karre springt nicht an......Oha da hat der Peter einen leichten Hals bekommen.

So bin ich wieder rein und hab erstmal Frust geschoben, um fünf dachte ich, ne also so nicht und ab auf mein E-Bike und bin dann einfach mal los.....so sind heute morgen diese Bilder entstanden.....ja aus Frust aber hat sich für mich gelohnt, wie ich finde....


Danke für deinen ausführlichen Kommentar ...... :guut
Mir scheiß egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser........

Cheyenne

  • Vertrauter Nutzer
  • Full Member
  • *******
  • Beiträge: 179
Re: Die Stille.....
« Antwort #4 am: Sonntag, 09.06.2019, 14:33:43 »
Hallo,
für mich strahlen besonders Bild 1 und 3 Ruhe aus.

Auf jedem Bild eine wundervolle Morgensonne.

Der leichte Nebel auf Bild 3 macht das Bild für mich perfekt

Mir gefallen auch die eher kräftigen Farben.

LG
Petra

Ulrike

  • Vertrauter Nutzer
  • Full Member
  • *******
  • Beiträge: 247
Re: Die Stille.....
« Antwort #5 am: Sonntag, 09.06.2019, 15:54:00 »
Ich mag alle Bilder. Was für eine herrliche Ruhe sie ausstrahlen! Besonders schön ist das letzte Bild mit dem Nebel über dem Wasser.  :dthump:
Liebe Grüße
Ulrike

Janni

  • Erklärbar und Co-
  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 405
  • Wo is mein Bier ?
    • Meine Webseite : Focus-Stacking
Re: Die Stille.....
« Antwort #6 am: Sonntag, 09.06.2019, 17:11:39 »
War heute auch mit dem E-Bike unterwegs, aber diesmal ohne Kamera  :yes:

Das sind schöne Landschaftsaufnahmen wo man die Ruhe spürt  :thump:
Finde nur die Farben etwas blass (das Himmelsblau ist fast grau), die Strahlkraft der Sonne etwas unterdrückt
und die Kontraste merkwürdig  :think:
Gerade bei Bild 2 und 3 ist der Himmel nicht wirklich schön blau, bei Bild 1 gehts und ist noch OK  :zwinker:

Schaue ich ins Histogramm bestätigt sich meine Vermutung, da fehlen Schwarzwerte und auch Helligkeitswerte,
hast Du da vielleicht etwas zuviel an den Reglern gedreht, bzw. die Tiefen hochgezogen und die Lichter unter-
drückt oder isses gar ein Tonemapping ?

Gruss
JAN


www.focus-stacking.de

"Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen, in 2 Wochen verlor ich 14 Tage..."

Peter

  • Vertrauter Nutzer
  • Hero Member
  • *******
  • Beiträge: 518
  • Der Bärtige....
Re: Die Stille.....
« Antwort #7 am: Sonntag, 09.06.2019, 17:53:03 »
Hallo ihr drei und vielen Dank für euren Kommentar.... :dthump: :dthump:

Jan,

ich habe die neuen Filter in Nik getestet.....

ich mag es total wie auf dem Bild, Höhen oder Tiefenregler hatte ich nicht in der Hand sondern nur mit den Filter. Ich muß auch sagen, die Farben entsprechen nicht ganz der Realität und wahrscheinlich auch nicht dem Histogramm, und ich glaube gerade deswegen finde ich sie schön, weil sie nicht der Realität entsprechen.....

Ich schaue ja sehr viele Bilder im Netz an, meist sind es genau die wo ich sage.....Hammer.....und genau die entsprechen nicht der Regel und der Realität....ich finde die Komposition der Farben aus allem sehr gelungen ( für mich ).

Ich hoffe du verstehst wie ich das meine, natürlich gebe ich dir recht wenn du schreibst der Himmel ist teils grau usw.....
Mir scheiß egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser........

Peter

  • Vertrauter Nutzer
  • Hero Member
  • *******
  • Beiträge: 518
  • Der Bärtige....
Re: Die Stille.....
« Antwort #8 am: Mittwoch, 12.06.2019, 12:11:33 »
Eines hab ich noch aus der Serie......


Mir scheiß egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser........

Janni

  • Erklärbar und Co-
  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 405
  • Wo is mein Bier ?
    • Meine Webseite : Focus-Stacking
Re: Die Stille.....
« Antwort #9 am: Mittwoch, 12.06.2019, 13:10:53 »
Für mich ähnlich wie die anderen Bilder, schöne Landschaft mit "beruhigender" Stimmung  :yes:

...aaaaaber die Tonwerte und Kontraste passen (für mich) nicht wirklich, erkennbare Halos (Lichtaura) an den Gräsern
im VG und den Baumkronen rechts hinten im Bild, das sonst so schöne Himmelsblau hat eine leichten Grauschleier und
das Grün der Gräser im VG ist irgendwie zu grün und teils zu hell für dieses Szenario  :cool1:
Der Blick wandert immer gern zu dem hellorangenen "Irgendwas" (vielleicht eine Mauer oder Zaun) am rechten Bildrand
in der Mitte, könnte man noch wegschneiden oder wegstempeln (kein Muss) :zwinker:

Gruss
JAN


www.focus-stacking.de

"Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen, in 2 Wochen verlor ich 14 Tage..."

Peter

  • Vertrauter Nutzer
  • Hero Member
  • *******
  • Beiträge: 518
  • Der Bärtige....
Re: Die Stille.....
« Antwort #10 am: Mittwoch, 12.06.2019, 13:51:38 »
Werd sie wieder selbst bearbeiten und keine fertigen Filter nehmen..... :dthump:
Mir scheiß egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser........

lighthouse

  • Vertrauter Nutzer
  • Full Member
  • *******
  • Beiträge: 108
Re: Die Stille.....
« Antwort #11 am: Mittwoch, 12.06.2019, 14:29:41 »
Peter,

das wollte ich dich gerade fragen, ob Du da irgendwelche fertigen Filter einsetzt. (Marmeladisieren?),
gab es ja bei Pavel eine Zeit lang umsonst. Um Ostern glaube ich.
Hat sich aber erledigt.
Hast Du ja gerade erwähnt.

LG Remmy
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute;
seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
(George Bernard Shaw)

Peter

  • Vertrauter Nutzer
  • Hero Member
  • *******
  • Beiträge: 518
  • Der Bärtige....
Re: Die Stille.....
« Antwort #12 am: Mittwoch, 12.06.2019, 14:39:58 »
Remmy Versuch macht Klug..... :dthump:


ja hab es einfach mal probiert mit den Filter....habt mich überzeugt....wobei sooo schlecht finde ich sie ja auch nicht.... :rofl:
Mir scheiß egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser........

Peter

  • Vertrauter Nutzer
  • Hero Member
  • *******
  • Beiträge: 518
  • Der Bärtige....
Re: Die Stille.....
« Antwort #13 am: Mittwoch, 12.06.2019, 20:32:36 »
So jetzt nochmal nach eigener Hand und keine fertigen Filter..... :glas:

Mir scheiß egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser........

lighthouse

  • Vertrauter Nutzer
  • Full Member
  • *******
  • Beiträge: 108
Re: Die Stille.....
« Antwort #14 am: Donnerstag, 13.06.2019, 10:59:47 »
Hallo Peter,

so sieht das ganze doch schon viel besser aus.   :dthump:
Eine bessere Farbgebung und Stimmung.
Die störenden Halos von dem Grönteuch unten und den Wolken
oben sind jetzt weg.
Tja, der erst graue Himmel ist nun auch besser dargestellt.
So mag ich es.
Aber wer es mit dem Filter mag!?

LG Remmy
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute;
seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
(George Bernard Shaw)