Autor Thema: Ebbe-Landschaften  (Gelesen 126 mal)

Janni

  • Erklärbar und Co-
  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 404
  • Wo is mein Bier ?
    • Meine Webseite : Focus-Stacking
Ebbe-Landschaften
« am: Dienstag, 14.05.2019, 17:07:05 »
Ein paar träumerische Eindrücke der Nordsee bei Ebbe.... :yes:


#1 - Canon TS-E 24mm / Blende 13










#2 - Canon TS-E 17mm / Blende 11










#3 - Sigma 35mm / Blende 8










#4 - Canon TS-E 17mm / Blende 6,3










#5 - Canon TS-E 17mm / Blende 11









#6 - Canon TS-E 17mm / Blende 11 / Shift etwas nach unten










#7 - Canon TS-E 17mm / Blende 13










#8 - Canon TS-E 17mm  / Blende 5 / Tilt nach oben für sehr knappe Schärfeebene










#9 - Sigma 35mm / Blende 1,4










#10 - Sigma 35mm / Blende 1,4










#11 - Sigma 35mm / Blende 13

« Letzte Änderung: Dienstag, 14.05.2019, 17:57:05 von Janni »
Gruss
JAN


www.focus-stacking.de

"Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen, in 2 Wochen verlor ich 14 Tage..."

Peter

  • Vertrauter Nutzer
  • Hero Member
  • *******
  • Beiträge: 518
  • Der Bärtige....
Re: Ebbe-Landschaften
« Antwort #1 am: Dienstag, 14.05.2019, 17:17:26 »
Das sieht auf jeden Fall nach sehr viel Spaß zum Laufen aus.....  :cool1:

sehr schöne Bilder hast du, für mich die 10 am besten.... :dthump: :dthump:

Was war denn das für ein Objektiv, bei den verschiedenen Brennweiten ??


Mir scheiß egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser........

Janni

  • Erklärbar und Co-
  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 404
  • Wo is mein Bier ?
    • Meine Webseite : Focus-Stacking
Re: Ebbe-Landschaften
« Antwort #2 am: Dienstag, 14.05.2019, 18:16:39 »
Danke Peter :yes:

"Die Brennweiten stehen doch in den EXIF´s...." würde ich jetzt normalerweise sagen, aber da ich jetzt nicht weiss ob Du die EXIF´s überhaupt aufrufen kannst und die
Sony-Kamera ja eh nicht korrekt die adaptierten Canon Objektive anzeigt, habe ich die Objektivdaten und Blendenwerte bei den Bildern jetzt grade nochmal nachträglich
dazugeschrieben  :zwinker:

Speziell von Bild 8 habe ich sogar ein Ähnliches in unterschiedlichen Schärfeebenen aufgenommen und mich für diese Version entschieden, hab also auch noch Bilder
wo die knappe Schärfeebene mal in der Mitte liegt und mal ganz hinten....falls da Interesse besteht wie das aussieht : sagt es !
Mit den beiden TS-E Objektiven kann man ja mit der Tilt-Funktion entweder eine erweiterte ausgedehnte Schärfeebene erzeugen (ähnlich dem Focus-Stacking) oder die
Schärfeebene (wie oben auch im Bild) verdammt kurz und knapp halten, sogar noch kürzer als mit Blende 1,4...und das bei 17mm  :gg:

Habe diesen vermoderten Holzpfeiler auch noch mit 200mm aufgenommen aber noch nicht eingestellt, wollte euch nicht überfordern oder langweilen, denn zuuuuviele
ähnliche Bilder von ein und den selben Motiv werden ja auch langweilig  :blushed:

...die kommen vielleicht noch  :thump:

Hab also am Ende mit 4 unterschiedlichen Objektiven dort die Aufnahmen gemacht und immer fleissig gewechselt....hatte ja Zeit ohne Ende und niemand treibt einen.
Klar, so manchen Fotografen wären das zuviele nervige Objektivwechsel vor Ort und sie machen alles mit dem Reise-Suppenzoom.....aber damit kann man nun mal
schlechter Freistellen (wie in Bild 9) und vielleicht auch nicht so schön kreativ sein wie mit einem sehr lichtstarken Objektiv oder gar einem Tilt/Shift-Objektiv  :gg:



« Letzte Änderung: Dienstag, 14.05.2019, 18:23:12 von Janni »
Gruss
JAN


www.focus-stacking.de

"Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen, in 2 Wochen verlor ich 14 Tage..."

Peter

  • Vertrauter Nutzer
  • Hero Member
  • *******
  • Beiträge: 518
  • Der Bärtige....
Re: Ebbe-Landschaften
« Antwort #3 am: Dienstag, 14.05.2019, 18:20:14 »
Vielen Dank Jan,

doch doch, ich kann die Exif hier sehen, dachte aber nicht, dass du in dem Moder Objektive wechselst... :gg: :gg:, von daher bin ich ausgegangen, du verwendest nur Eines.... vielen Dank für die Mühe.... :dthump: :dthump:
Mir scheiß egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser........

Ulrike

  • Vertrauter Nutzer
  • Full Member
  • *******
  • Beiträge: 247
Re: Ebbe-Landschaften
« Antwort #4 am: Mittwoch, 15.05.2019, 11:28:19 »
Ich kann mich gar nicht für ein Bild entscheiden, die sind alle super! Besonders an der 1 bin ich lange hängengeblieben und an der 3 mit dem Krebs.
 :bravo:
Irgendwie kommen mir diese Grasbüschel und die vermoderten Holzpöller so bekannt vor. War das in Harlesiel?  :gg:
Liebe Grüße
Ulrike

Cheyenne

  • Vertrauter Nutzer
  • Full Member
  • *******
  • Beiträge: 179
Re: Ebbe-Landschaften
« Antwort #5 am: Mittwoch, 15.05.2019, 15:28:15 »
Hallo,
so wirklich träumerisch ist für mich nur Bild 1.

Aber die anderen sind gerade mit den unterschiedlichen Blendeneinstellungen sehr interessant .

Bild 4 ist irgendwie traurig.

Beste Grüße

Janni

  • Erklärbar und Co-
  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 404
  • Wo is mein Bier ?
    • Meine Webseite : Focus-Stacking
Re: Ebbe-Landschaften
« Antwort #6 am: Mittwoch, 15.05.2019, 15:35:12 »
Vielen Dank  :yes:

Irgendwie kommen mir diese Grasbüschel und die vermoderten Holzpöller so bekannt vor. War das in Harlesiel?  :gg:

Jo.....  :gg: :gg: :gg:
Sind "wie üblich" von Kaloriensiel...äähhh sorry, Carolinensiel nach Harlesiel gelaufen und dann links am "Wattkieker" vorbei findet man mehrere dieser netten ollen Holzpöller  :cool1:
Gruss
JAN


www.focus-stacking.de

"Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen, in 2 Wochen verlor ich 14 Tage..."

Ulrike

  • Vertrauter Nutzer
  • Full Member
  • *******
  • Beiträge: 247
Re: Ebbe-Landschaften
« Antwort #7 am: Mittwoch, 15.05.2019, 16:17:56 »
Das dachte ich mir doch.  :wink:
Liebe Grüße
Ulrike

Maxxi

  • Vertrauter Nutzer
  • Jr. Member
  • *******
  • Beiträge: 80
Re: Ebbe-Landschaften
« Antwort #8 am: Samstag, 18.05.2019, 16:51:50 »
Irgendwie gefällt mir 1 nach längerem Gucken doch am besten. (Vor allem habe ich mich anfangs wieder reinlegen lassen von den überbreiten Bildern...). Es sieht schön "aufgeräumt" aus. Einfache Geschichte, alles zu sehen, angemessenes Wetter. 7 ist ähnlich.
Bei 2 hast du das beste Motiv einfach vergessen: der kuhle Muschelfelsen rechts, Makro raus und zack. Das rote Ding inner Mitte ist auch irgendwie komisch...

Wäre 3 bei noch weniger Tiefenschärfe eindrucksvoller? 4 ist mir schon wieder zu unaufgeräumt... :igitt: Kommt evtl. in SW besser.
5 s. 3.
6 ist auch nicht meins; der Balken rettet es auch nicht mehr.
7 ist wieder ein schönes einsames Küstenfoto.
Bei 8 ist das stark unterschiedliche Licht im Vergleich zu 7 auffällig. 7 ist eher grau, während 8 relativ gelb ist. Mir gefällt die Farbe/das Licht in 7 besser.
Bei 10 ist natürlich der tiefe Aufnahmstandort kuhl. Schade, daß das vorderste abgefressene Holz ganz aus der Schärfe raus ist.
Bei 11 ists besser. (Wat ist dat schwatte lütte Rechteck da rechs?? Hätte ich locker gestempelt, sonst nervt das da.)

Nu aber genung gemosert   :runaway:

Viele Grüße
Dietmar